top of page

ELTERNSTiMMEN

Was sagen Eltern über unsere Kita?

Bereits bei der ersten Besichtigung der Kitapunkt-Kita hatte ich als Mutter ein gutes Gefühl. Insbesondere die herzliche und sehr professionelle Art der Betreuer*innen haben mich beruhigt zur Arbeit gehen lassen. Die wunderbaren Räumlichkeiten wurden mit viel Liebe und pädagogischem Flair für die Kleinsten eingerichtet. Besonders geschätzt habe ich es zu wissen, dass auf jedes Kind und seine Bedürfnisse individuell eingegangen werden kann. Unsere Tochter erlebte ich nach ihrem Kitatag immer aufgestellt und zufrieden. Sie sprach von vielen, schönen Erlebnissen mit ihren Gspändlis und was es alles Tolles zu entdecken gab. Daher kann ich die Kitapunkt allen Eltern wärmstens empfehlen.

Corinne aus Flumenthal

Kopie von Punkt Web(1).png
Design ohne Titel-4.png

KitaPunkt...
... eine Oase des Vertrauens, der Geborgenheit und Sicherheit
... wo erste Freundschaften entstehen können
... Räume zum Forschen, Experimentieren, Künstlern und Träumen
... ein Ort wo sich Kind und Eltern gehört und verstanden fühlen
... ein Lebensabschnitt, der unsere Kinder bewegt und gestärkt hat 

DANKE FÜR ALLES💛 

Familie Flückiger, Deitingen

Herzlichen Dank an euch für die wertvolle Unterstützung, welche wir durch das Kitapunkt-Team in den 4 Jahren erfahren durften. Fürs Elternwerden gibt es keine Ausbildung. Vieles durften wir in dieser Zeit lernen und uns an eurer Erfahrung bereichern. Durch die herausfordernde Coronazeit habt ihr stets mit Weitsicht und Herzlichkeit die Aufgaben gemeistert und für Kinder, Eltern und eure Mitarbeitenden Lösungen gesucht und offen/rasch kommuniziert. Das haben wir sehr geschätzt! 

Die Räumlichkeiten der Kitapunkt, sowie die Spielsachen der beiden getrennten Altersgruppen haben uns sofort Überzeugt. Sowohl die Kreativität, das Lernen, als auch die Bewegung können in den vorhandenen Bereichen durch die Kinder ausgelebt werden. Die Rückmeldungen in den Jahresgesprächen haben uns zudem einen Einblick in die Entwicklung unseres Sohnes gegeben.

Das Essen, der grosse Sandkasten und das Bewegungszimmer wurden von unserem Sohn besonders geschätzt. Die liebevolle Art der Betreuer/innen und die Struktur des Kita-Alltags haben uns Eltern das Fremdbetreuen einfach gemacht. Egal ob das vorherige Wochenende streng, langweilig oder ruhig war, am Montagabend konnten wir nach dem Kitatag einen glücklichen und zufriedenen Sohn nach Hause nehmen. 

 

Nochmals herzlichen Dank für Alles!

Familie Beer, Alchenstorf

Kopie von Punkt Web(6).png
Kopie von Punkt Web(5).png

Wir sind nach Deitingen gezogen, da lag Kitapunkt natürlich nahe. Ausserdem bin ich wie Fabienne in Deitingen aufgewachsen und kannte sie bereits. Aus dem Bekanntenkreis hörte ich nur Positives über die Kitapunkt.

Die MitarbeiterInnen sind sehr klar, ruhig, einfühlsam, verständnisvoll, kompetent, gut organisiert. Ich habe zu keinem Zeitpunkt gezweifelt, ob meine Kinder in der Kitapunkt gut versorgt sind. Wir hatten volles Vertrauen in alle Mitarbeiterinnen, egal wer vor Ort war. Wir wussten, dass es unseren Kids gut geht. 

Die Rückmeldungen werden den Eltern angepasst. Möchte man mehr erfahren sind sie ausführlich und man kann nachfragen oder die Übergabe ist schnell und unkompliziert. 
Man hat das Gefühl, dass alle an einem Strang ziehen und ein roter Faden der Betreuung durch Rituale und den Umgang mit den Kids vorhanden ist. Lernende scheinen sich schnell an Abläufe zu gewöhnen und alle MitarbeiterInnen scheinen eine klare und möglichst ähnliche, wenn auch immer individuelle Linie zu haben. 
Der Umgang mit den Kindern ist immer mit viel Geduld und Zuneigung. Aus Erzählungen hatten wir das Gefühl, die MitarbeiterInnen kennen unsere Kinder gut und sie werden akzeptiert wie sie sind. Es ging nicht nur darum die Kinder zu beschäftigen, sondern zu fördern in Ihren Interessen oder auch Schwächen. Sei dies bei Freundschaften oder Malen, Basteln, Bauen usw...

Unsere Kinder haben es geschätzt dort spielen zu dürfen, wo sie gerade wollten und wie lange sie wollten. Wenn sie Nähe brauchten haben sie diese erhalten und wenn sie ihre Ruhe wollten wurde versucht im Rahmen der Möglichkeiten einen ruhigen Ort zu schaffen. 
Sie fühlten sich akzeptiert und sagten vielleicht höchstens mal ..... ist viel strenger als ..... aber wenn man dann nachgefragt hat stimmten die eigenen Ideen eigentlich immer mit dem Vorgehen der Kita-MitarbeiterInnen überein :)

Wir sind dankbar, konnten unsere Kinder eine tolle Kitazeit erleben und empfehlen die Kitapunkt immer weiter, wenn wir gefragt werden.

Familie Vega, Deitingen

 

Da wir Fabienne ja bereits vor der Gründung von Kitapunkt gekannt haben, gab es für mich eigentlich gar keine andere Option, als meine Kinder in die Kitapunkt zu schicken. Ich war mir sicher:  Mein Kind wird da gut aufgehoben sein! 

Quasi von Beginn auf Teil der Kitapunkt zu sein und zu sehen, wie sich die Kita bereits nach kurzer Zeit etabliert und seither so vielseitig weiterentwickelt hat, hat uns wieder immer in unserer Entscheidung bestätigt. Die liebevoll hergerichteten Räume, der grosse Garten, das vielseitige Angebot, die Möglichkeiten Neues mit all seinen Sinnen auf unterschiedliche Art und Weise zu erforschen und zuletzt natürlich auch das sympathische, stets einfühlsame und offene Team, sind nur einige der vielen Gründe, weshalb ich mich immer wieder gleich entscheiden würde. Das Kind darf einfach Kind sein!

 

Gian und Lia haben die Kita bereits von sehr klein an besucht. Dies sowie das gegenseitige Vertrauen, hat bei der Ablösung und Eingewöhnung sicherlich geholfen. Beide haben sich zu Beginn an sehr wohl gefühlt und sich immer wieder von Neuem auf den Tag in der Kita gefreut. Was ihnen denn im Besonderen gefallen hat? Das können sie mir natürlich nicht mit Beispielen erzählen - einfach sich selbst zu sein und quasi uneingeschränkt spielen, dräckele, wässerle, singen und basteln!

 

Kitapunkt war, seit wir eine Familie sind, ein fester Bestandteil in unserem Familienalltag - mit Lias Eintritt in den Kindergarten, geht dieser wichtige Lebensabschnitt nun zu Ende - einfach nochmals von ganzem Herzen vielen lieben Dank für Alles!

Familie Grubenmann, Luterbach

Kopie von Punkt Web(4).png
Kopie von Punkt Web(3).png

Das eigene Kind fremdbetreuen zu lassen, hat uns zu Beginn etwas Bauchschmerzen bereitet. Doch nach unserem ersten Besuch in der KitaPunkt, waren alle Bedenken wie weggeblasen. Die liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten, das moderne Erziehungskonzept und das sympathischen Team haben uns sofort überzeugt. Wir waren uns sicher, dass unser Kind hier in guten Händen ist und sich wohl und geborgen fühlen wird. 

Die Eingewöhnung ging erstaunlich schnell, unsere Tochter wäre am liebsten von Anfang an sofort den ganzen Tag da geblieben. Für uns als Familie war es schön mit anzusehen, da wir so sicher gehen konnten, dass unsere Tochter gerne in die Kita gehen wird. 

 

Am allermeisten haben uns die vielen Möglichkeiten, Neues auf so spielerische und kreative Weise zu entdecken, gefallen. Unsere Tochter konnte sich vollkommen ausleben, Neues ausprobieren und herausfinden was ihr besonders gut gefällt oder worin ihre Stärken liegen. Sie war sehr gerne im Atelier, Familien- oder Bewegungszimmer, aber auch gern draussen bei egal welchem Wetter. Sie durfte einfach KIND sein und genau das haben wir uns für unsere 2 Jährige Tochter gewünscht. Einen zweiten sicheren Ort an dem sie sich wohlfühlt und die Welt entdecken kann. Das Kita-Team war immer zur Stelle und hat uns auf diesem Weg wunderbar und kompetent begleitet.

 

Wir sagen DANKE und freuen uns schon bald unsere zweite Tochter in die KitaPunkt zu schicken.

 

Familie Wüthrich/Herner, Deitingen

Wieso habt Ihr Euch damals für Kitapunkt entschieden? Weil die Kita die Kreativität der Kinder im Spiel fördert. Und dies mit verschiedensten (Natur-)Materialien. Zudem war es einfach auch das Bauchgefühl, das uns sagte: Diese Kita ists! 

Wie habt Ihr die Eingewöhnung erlebt? Unsere Kinder machten uns die Eingewöhnung leicht. Vielleicht lag das aber auch am gegenseitigen Vertrauen.

Was zeichnet die Kitapunkt aus? Tolle Location, sympathische Mitarbeitende und Kitaleitung.

Was unserem Kind/unseren Kindern in der Kita gefallen hat: basteln, singen, Bewegungszimmer, Atelier und Wald, Kollegen

Das schätzten wir am Kita-Team: offene, umgängliche Zusammenarbeit

 

Was wir sonst noch sagen wollten: weiter so

Familie Flury, Solothurn

Punkt Web.png
Design ohne Titel-6.png

Wenn das eigene Kind während der Ferien oder bei Abwesenheit fragt: «Wenn darf ig ändlech wieder id Kita!?» und das nicht nur einmal, sondern regelmässig, dann weiss man, dass das Kind den richtigen Platz hat, um sich entwickeln zu können.

 

Für Kitapunkt haben wir uns entschieden, weil unser Bauchgefühl uns das schon beim ersten Besuch in der Kita mitteilte. Uns wurde nach anderen Kitabesuchen schnell klar, dass es die Kitapunkt sein muss und keine andere. Warum? Ein wichtiger Punkt war, dass die Kitapunkt mit viel Herz aufgebaut wurde und auch so geleitet wird. Die Kita-Philosophie und das Angebot für die Kinder haben uns ebenfalls vom ersten Augenblick an begeistert.

 

Die Eingewöhnung des Kindes basiert bei der Kitapunkt auf Vertrauen. Die Betreuerinnen nehmen sich viel Zeit, das Kind und seine Bedürfnisse kennenzulernen und geben ihm das Gefühl von Sicherheit. Für uns Eltern ist dieser Punkt unabdingbar und wir freuen uns, dass unser Sohn durch die Kitapunkt vieles mit auf seinen Weg nehmen konnte, was zu Hause anders ist oder es ergänzt.

 

Die Kitapunkt zeichnet aus, dass die Kinder ihren Raum bekommen, den jedes individuell braucht. Dies wird nicht nur durch die wunderbar gestalteten Räumlichkeiten und den tollen Angeboten fürs Spielen, fürs Lernen und fürs einfach «Sein-Können» gewährleistet, sondern ebenfalls durch die Betreuung des ganzen Kitapunkt-Teams. Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen, Motivation und Freude zeichnet das ganze Team aus.

 

Wir freuen uns für unseren Sohn, dass er wertvolle Zeit in der Kitapunkt verbringen durfte. 

 

Familie Börlin-Wettstein, Utzensdorf

An unserem ersten Besuchstag, an welchem wir den Kitapunkt kennenlernten, wussten wir nach den ersten paar Minuten bereits, hier fühlen sich unsere Kinder wohl. Das sympathische Gespräch mit Fabienne und ihrem Team, hat unser erstes Gefühl dann noch bestätigt. Natürlich sagte uns das umgesetzte pädagogische Infans-Konzept sehr zu und die Fachpersonen haben uns allesamt überzeugt, aber vor allem die Räumlichkeiten fanden wir einfach wahnsinnig toll. Ruhezone, Spielecken, Atelier, Bewegungszimmer, Terrasse und Garten... im Kitapunkt hat es alles, was das Kinder- und auch Elternherz begehrt. Wir begrüssen es sehr, dass sehr viele Materialen aus der Natur für die Spielumgebung verwendet wird.

 

Die Eingewöhnung empfanden wir als genau richtig. Als Eltern durften wir zusammen mit unseren Kindern am Anfang sequentielle Kita-Alltagssituation miterleben. Dies bestärkte uns Eltern und entsprechend auch die Kleinen. Wir fühlten uns sehr wohl und so fiel uns die Eingewöhnung überhaupt nicht schwer. Das Team zog uns Eltern wo nötig hinzu, aber nur solange wie nötig. Art und Weise wie auch die Dauer der Eingewöhnung empfanden wir als genau richtig.

 

Das Kitapunkt-Team hat immer ein offenes Ohr für uns und sie nehmen sich alle Zeit. Wir fühlen uns ernst genommen und die Kinder fühlen sich sehr wohl und freuen sich jeweils auf ihre "Alltagsauszeit in der Kita".

 

Als dann die Grosse ihren Abschied feierte, fiel uns dies nicht leicht und wir sind froh, dass der Kleine weiterhin noch in den Kitapunkt kommen darf.

Familie Rousselot, Horriwil

Design ohne Titel-4.png
Design ohne Titel-7.png

Wieso suchten wir ein Kita-Platz?

Für uns war klar, dass wir weiterhin mit einem gewissen Pensum berufstätig bleiben und, dass unser Kind in einer Kita mit anderen Kindern ganz viele unvergessliche Stunden haben wird und wir unserem Kind dies auch gerne bieten möchten. Zudem ich als Mutter das Infanskonzept sehr spannend und bereichernd empfinde. Auch Einzelkinder profitieren u.E. sehr vom Kitaalltag.

Auch stellte uns die Eingewöhnung von unserem Kind, war damals 4-Monate alt keine Herausforderung dar. Kitapunkt hat das Ganze mit einem guten Einführungsplan organisiert und wir hatten die Möglichkeit als Vater oder Mutter daran teilzuhaben. Am Anfang mehr, dann immer viel weniger. Unser Kind kennt das Leben in der Kita somit schon seit Beginn seines Lebens und ich stelle nach knapp 2.5 Jahren immer wieder fest, dass unser Kind ganz viel schönes erleben durfte und all dies hilft für die Entwicklung. 

Die Kinder haben die Möglichkeit viel in der Natur zu spielen, ein sehr grosser Vorteil gegenüber Kitas mitten in einer Grossstadt, auch spürt man, dass die FaBeK viel Zeit und Geduld für die Kinder einsetzen, sie verstehen ihre Aufgaben sehr gut und handeln professionell. Auch in den Räumlichkeiten gibt es viele verschiedene Themen-Corner und es wird immer wieder umgestellt. Die Kindern finden für ihr Alter und ihre Bedürfnisse immer wieder etwas neues. Auch ruhige Plätze, wo sie in einer Gruppe oder alleine viele Bücher zur Auswahl haben. Was ich als Mutter sehr schätze, die offene Feedback-Kultur und der Erlebnisordner, denn hier halten die FaBeKs die Entwicklung der Kinder fest und es ist richtig spannend ab und zu darin zu lesen. Wir sind dankbar, nur wenige KM von unserem Wohnort eine solche tolle Kita zu haben, welche dem Kind wirklich viel mit auf den Weg gibt.

 

Danke euch allen. Herzlich, Karin & Frank mit Jann aus Subingen.

Wir haben uns für Kitapunkt entschieden, weil es uns sehr sympathisch rübergekommen ist, was die Website angeht. Wir wurden sehr herzlich empfangen, wo wir unseren Schnupperabend hatten. 
Daraufhin hatten wir unser erstes Gespräch, in dem uns alles erklärt wurde, was die Pädagogik und die vertraglichen Dinge angeht. Uns hat das ganze Konzept sehr gefallen und hatten uns auch direkt für Kitapunkt entschieden. Wir wollten, für unseren damals noch nicht geborenen Sohn, schonmal im vorraus eine sichere und vertrauensvolle Umgebung aussuchen. Damit wir als Eltern beruhigt unsere Arbeit nachgehen können.

Ein sehr tolles Team. Gesammt Konzept ist super. Die tägliche frische Küche. Die Betreuung natürluch ist auch super. Für uns stimmt alles!

Die Eingewöhnung unseres Sohnes Maxim hatte tadellos funktioniert. Ich als Mutter hatte das Gefühl das er sich direkt wohl und geborgen gefühlt hatte. So konnte ich auch mit einem beruhigten Gewissen meiner Arbeit nachgehen. Heutzutage gibt er uns das Gefühl das er manchmal gar nicht nach Hause möchte 🙂.

Wir schätzen an dem ganzen Team das Sie zuvorkommend, kompetent und kommunikativ sind. 

Wir freuen uns auf die noch bevorstehenden gemeinsamen Jahre in der Kita.

Familie Berg, Subingen

Design ohne Titel-8.png
Design ohne Titel-10.png

Das familiäre Umfeld und die toll eingerichteten Räumlichkeiten haben uns überzeugt. Kitapunkt bietet unserem Sohn ein anregendes Umfeld, auf das er sich immer wieder freut und wo er sich sehr wohl fühlt. Es freut uns, dass wir für die Betreuung eine Lösung gefunden haben, die bei uns ein rundum gutes Gefühl hinterlässt. Wir können die Kita jedem weiterempfehlen und danken dem Team der Kitapunkt für ihren engagierten Einsatz.

Familie Marti, Luterbach

Wieso habt Ihr Euch für Kitapunkt entschieden?

o   Die Kita liegt in der Nähe von meinem Arbeitsort

 

Was zeichnet die Kitapunkt aus?

o   Weniger ist mehr, die Flexibilität, das Natürliche. Die Kinder sind sehr oft und lange draussen, das Wetter spielt dabei keine Rolle super Sache!!

o   Die Kinder dürfen ihre Welt im Rahmen der KITA selber entdecken und erleben.

 

 Wie habt Ihr die Eingewöhnung erlebt?

o   Die Eingewöhnung von Dario war gut 2 Wochen aneinander mit längeren Eingewöhnungszeiten. Bei Flavio ging die Eingewöhnung knapp ein Monat, was mir persönlich zu lange erschien.  

 

Was unserem Kind/unseren Kindern in der Kita gefällt:

o   Dario spielt sehr gerne im Freien, er erzählt viel vom Bauen an «seiner Baustelle», (Sandkasten, Baragge, das Element Wasser) und natürlich vieles mehr

 

Das schätzen wir am Kita-Team:

o   Die Freundlichkeit, die Ehrlichkeit, das Vertrauen, das Individuelle.

 

Was wir sonst noch sagen wollten:

o   Herzlichen Dank für die tägliche Leistung!

Familie Mehr, Herzogenbuchsee

Design ohne Titel-9.png
bottom of page