ELTERNSTIMMEN

Wenn das eigene Kind während der Ferien oder bei Abwesenheit fragt: «Wenn darf ig ändlech wieder id Kita!?» und das nicht nur einmal, sondern regelmässig, dann weiss man, dass das Kind den richtigen Platz hat, um sich entwickeln zu können.

 

Für Kitapunkt haben wir uns entschieden, weil unser Bauchgefühl uns das schon beim ersten Besuch in der Kita mitteilte. Uns wurde nach anderen Kitabesuchen schnell klar, dass es die Kitapunkt sein muss und keine andere. Warum? Ein wichtiger Punkt war, dass die Kitapunkt mit viel Herz aufgebaut wurde und auch so geleitet wird. Die Kita-Philosophie und das Angebot für die Kinder haben uns ebenfalls vom ersten Augenblick an begeistert.

 

Die Eingewöhnung des Kindes basiert bei der Kitapunkt auf Vertrauen. Die Betreuerinnen nehmen sich viel Zeit, das Kind und seine Bedürfnisse kennenzulernen und geben ihm das Gefühl von Sicherheit. Für uns Eltern ist dieser Punkt unabdingbar und wir freuen uns, dass unser Sohn durch die Kitapunkt vieles mit auf seinen Weg nehmen konnte, was zu Hause anders ist oder es ergänzt.

 

Die Kitapunkt zeichnet aus, dass die Kinder ihren Raum bekommen, den jedes individuell braucht. Dies wird nicht nur durch die wunderbar gestalteten Räumlichkeiten und den tollen Angeboten fürs Spielen, fürs Lernen und fürs einfach «Sein-Können» gewährleistet, sondern ebenfalls durch die Betreuung des ganzen Kitapunkt-Teams. Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen, Motivation und Freude zeichnet das ganze Team aus.

 

Wir freuen uns für unseren Sohn, dass er wertvolle Zeit in der Kitapunkt verbringen durfte. 

 

Familie Börlin-Wettstein, Utzensdorf

An unserem ersten Besuchstag, an welchem wir den Kitapunkt kennenlernten, wussten wir nach den ersten paar Minuten bereits, hier fühlen sich unsere Kinder wohl. Das sympathische Gespräch mit Fabienne und ihrem Team, hat unser erstes Gefühl dann noch bestätigt. Natürlich sagte uns das umgesetzte pädagogische Infans-Konzept sehr zu und die Fachpersonen haben uns allesamt überzeugt, aber vor allem die Räumlichkeiten fanden wir einfach wahnsinnig toll. Ruhezone, Spielecken, Atelier, Bewegungszimmer, Terrasse und Garten... im Kitapunkt hat es alles, was das Kinder- und auch Elternherz begehrt. Wir begrüssen es sehr, dass sehr viele Materialen aus der Natur für die Spielumgebung verwendet wird.

 

Die Eingewöhnung empfanden wir als genau richtig. Als Eltern durften wir zusammen mit unseren Kindern am Anfang sequentielle Kita-Alltagssituation miterleben. Dies bestärkte uns Eltern und entsprechend auch die Kleinen. Wir fühlten uns sehr wohl und so fiel uns die Eingewöhnung überhaupt nicht schwer. Das Team zog uns Eltern wo nötig hinzu, aber nur solange wie nötig. Art und Weise wie auch die Dauer der Eingewöhnung empfanden wir als genau richtig.

 

Das Kitapunkt-Team hat immer ein offenes Ohr für uns und sie nehmen sich alle Zeit. Wir fühlen uns ernst genommen und die Kinder fühlen sich sehr wohl und freuen sich jeweils auf ihre "Alltagsauszeit in der Kita".

 

Als dann die Grosse ihren Abschied feierte, fiel uns dies nicht leicht und wir sind froh, dass der Kleine weiterhin noch in den Kitapunkt kommen darf.

Familie Rousselot, Horriwil

Wieso suchten wir ein Kita-Platz?

Für uns war klar, dass wir weiterhin mit einem gewissen Pensum berufstätig bleiben und, dass unser Kind in einer Kita mit anderen Kindern ganz viele unvergessliche Stunden haben wird und wir unserem Kind dies auch gerne bieten möchten. Zudem ich als Mutter das Infanskonzept sehr spannend und bereichernd empfinde. Auch Einzelkinder profitieren u.E. sehr vom Kitaalltag.

Auch stellte uns die Eingewöhnung von unserem Kind, war damals 4-Monate alt keine Herausforderung dar. Kitapunkt hat das Ganze mit einem guten Einführungsplan organisiert und wir hatten die Möglichkeit als Vater oder Mutter daran teilzuhaben. Am Anfang mehr, dann immer viel weniger. Unser Kind kennt das Leben in der Kita somit schon seit Beginn seines Lebens und ich stelle nach knapp 2.5 Jahren immer wieder fest, dass unser Kind ganz viel schönes erleben durfte und all dies hilft für die Entwicklung. 

Die Kinder haben die Möglichkeit viel in der Natur zu spielen, ein sehr grosser Vorteil gegenüber Kitas mitten in einer Grossstadt, auch spürt man, dass die FaBeK viel Zeit und Geduld für die Kinder einsetzen, sie verstehen ihre Aufgaben sehr gut und handeln professionell. Auch in den Räumlichkeiten gibt es viele verschiedene Themen-Corner und es wird immer wieder umgestellt. Die Kindern finden für ihr Alter und ihre Bedürfnisse immer wieder etwas neues. Auch ruhige Plätze, wo sie in einer Gruppe oder alleine viele Bücher zur Auswahl haben. Was ich als Mutter sehr schätze, die offene Feedback-Kultur und der Erlebnisordner, denn hier halten die FaBeKs die Entwicklung der Kinder fest und es ist richtig spannend ab und zu darin zu lesen. Wir sind dankbar, nur wenige KM von unserem Wohnort eine solche tolle Kita zu haben, welche dem Kind wirklich viel mit auf den Weg gibt.

 

Danke euch allen. Herzlich, Karin & Frank mit Jann aus Subingen.

Wir haben uns für Kitapunkt entschieden, weil es uns sehr sympathisch rübergekommen ist, was die Website angeht. Wir wurden sehr herzlich empfangen, wo wir unseren Schnupperabend hatten. 
Daraufhin hatten wir unser erstes Gespräch, in dem uns alles erklärt wurde, was die Pädagogik und die vertraglichen Dinge angeht. Uns hat das ganze Konzept sehr gefallen und hatten uns auch direkt für Kitapunkt entschieden. Wir wollten, für unseren damals noch nicht geborenen Sohn, schonmal im vorraus eine sichere und vertrauensvolle Umgebung aussuchen. Damit wir als Eltern beruhigt unsere Arbeit nachgehen können.

Ein sehr tolles Team. Gesammt Konzept ist super. Die tägliche frische Küche. Die Betreuung natürluch ist auch super. Für uns stimmt alles!

Die Eingewöhnung unseres Sohnes Maxim hatte tadellos funktioniert. Ich als Mutter hatte das Gefühl das er sich direkt wohl und geborgen gefühlt hatte. So konnte ich auch mit einem beruhigten Gewissen meiner Arbeit nachgehen. Heutzutage gibt er uns das Gefühl das er manchmal gar nicht nach Hause möchte 🙂.

Wir schätzen an dem ganzen Team das Sie zuvorkommend, kompetent und kommunikativ sind. 

Wir freuen uns auf die noch bevorstehenden gemeinsamen Jahre in der Kita.

Familie Berg, Subingen

Das familiäre Umfeld und die toll eingerichteten Räumlichkeiten haben uns überzeugt. Kitapunkt bietet unserem Sohn ein anregendes Umfeld, auf das er sich immer wieder freut und wo er sich sehr wohl fühlt. Es freut uns, dass wir für die Betreuung eine Lösung gefunden haben, die bei uns ein rundum gutes Gefühl hinterlässt. Wir können die Kita jedem weiterempfehlen und danken dem Team der Kitapunkt für ihren engagierten Einsatz.

Familie Marti, Luterbach

Wieso habt Ihr Euch für Kitapunkt entschieden?

o   Die Kita liegt in der Nähe von meinem Arbeitsort

 

Was zeichnet die Kitapunkt aus?

o   Weniger ist mehr, die Flexibilität, das Natürliche. Die Kinder sind sehr oft und lange draussen, das Wetter spielt dabei keine Rolle super Sache!!

o   Die Kinder dürfen ihre Welt im Rahmen der KITA selber entdecken und erleben.

 

 Wie habt Ihr die Eingewöhnung erlebt?

o   Die Eingewöhnung von Dario war gut 2 Wochen aneinander mit längeren Eingewöhnungszeiten. Bei Flavio ging die Eingewöhnung knapp ein Monat, was mir persönlich zu lange erschien.  

 

Was unserem Kind/unseren Kindern in der Kita gefällt:

o   Dario spielt sehr gerne im Freien, er erzählt viel vom Bauen an «seiner Baustelle», (Sandkasten, Baragge, das Element Wasser) und natürlich vieles mehr

 

Das schätzen wir am Kita-Team:

o   Die Freundlichkeit, die Ehrlichkeit, das Vertrauen, das Individuelle.

 

Was wir sonst noch sagen wollten:

o   Herzlichen Dank für die tägliche Leistung!

Familie Mehr, Herzogenbuchsee

Standort

Kitapunkt

Baschistrasse 3

4543 Deitingen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 

7.00- 18.30 Uhr

Kontakt

  • Instagram Social Icon
  • Wix Facebook page

© 2013 Kitapunkt. All rights reserved.