Nationaler Zukunftstag

vom 11. November 2021


Auch dieses Jahr haben wir am Spezialprojekt «nationaler Zukunftstag» mitgemacht. In der Kitapunkt durften wir zwei jungen motivierten 6. Klässlern den Beruf Fachmann Betreuung Fachrichtung Kind vorstellen und «erleben» lassen.

Der Zukunftstag will – wie sein Name sagt – die Zukunft gestalten. Mädchen und Jungen wechseln die Seiten; dadurch lernen sie untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und machen Erfahrungen fürs Leben. Auf diese Weise öffnen sich Horizonte. Mädchen und Jungen bekommen Mut und Selbstvertrauen, ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen. Der Nationale Zukunftstag fördert damit frühzeitig die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung. Er ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus.


Der nächste Zukunftstag findet am Donnerstag, 10. November 2022. Weitere Informationen